InsideOut Agenturchefin Kärntnerin des Tages

 

InsideOut Agenturchefin Sabrina Krobath Kärntnerin des Tages in der Kleinen Zeitung

Veröffentlicht am 06.05.2011

Was passierern kann, wenn man erfolgreich seinen Senf dazugibt zeigt Sabrina Krobath, die Agenturchefin von InsideOut. Die Bierspezialistin ist für Ihre internationalen Auszeichnungen zur Kärntnerin des Tages in der Kleinen Zeitung gewählt worden.

 

Senf dazu geben ist "ihr Bier"

Die 29-jährige Sabrina Krobath aus Klagenfurt hat mit einer "bierigen" Werbeidee einen internationalen Preis einheimsen können.

 

Wenn Sie nächstes Mal beim Einkaufen im Regal eine Tube "Biersenf" entdecken, keine Sorge: Was da angeboten wird, ist kein Betriebsunfall aus der Brauerei, sondern ein höchst erfolgreiches Produkt, hinter dem die Klagenfurterin Sabrina Krobath steht.

Die Werbemittelagentin hatte die Idee, diese ungewöhnliche Kreation als Gratisbeigabe für Hirter Bier zu vertreiben. Der "Biersenf" war bei den Kunden so beliebt, dass der Hersteller ihn als reguläres Produkt einführte. Krobath wird jetzt dafür von einem Fachmagazin mit dem "Promotional Gift Award" ausgezeichnet. Dieser internationale Preis würdigt innovative Werbeideen. "Die Idee dafür ist mir bei einem gemütlichen Glas Rotwein mit Freunden auf der Terrasse gekommen", sagt Krobath, die sich 2008 nach einem Betriebswirtschaftsstudium an der Uni Klagenfurt selbstständig gemacht hat. "Ich bin gerne mein eigener Chef", sagt die 29-Jährige. Nur mit dem Image ihres Berufsstandes möchte sie aufräumen: "Die Branche hat den Ruf von Kugelschreibervertretern, dabei haben wir viele kreative Einfälle." Bei der Euro 2008 stattete Krobath die Fans etwa mit Regenponchos aus, für den heurigen Beachvolleyball Grand Slam plant sie, die Zuschauer in drei Meter großen Wasserbällen über den Wörthersee zu schicken.

 

"Die Abwechslung macht meinen Job so spannend. Man muss sich jeden Tag etwas Kreatives einfallen lassen", sagt Krobath. Ihre Ideen holt sie sich am liebsten auf Reisen, die sie gleichzeitig mit ihrer Freizeit verbindet. Zuletzt besuchte sie eine Fachmesse für Werbeartikel in China. Dort hat sie eine enorme Menge "Tschatsch" gesehen, kleine technische Spielereien, die auch in unseren Breiten immer beliebter werden. "Die Leute stehen auf USB-Sticks in den verschiedensten Formen, vom Traktor bis zur Stromzapfsäule."

 

Ungewöhnlich sind nicht nur ihre Einfälle, sondern auch ihre Hobbys. So liest der "überzeugte Single" leidenschaftlich gerne Werbeprospekte und Kataloge. Nicht nur mit ihren Ideen hat sie Preise eingeheimst, die Läuferin stand schon beim Großglockner-Berglauf auf dem Stockerl.