InsideOut - Promotional Gift Award Gewinner 2011 in der Kategorie Sonderproduktion

 

Mit unserer Sonderproduktion Hirter Biersenf ist es InsideOut, als einziges österreichische Unternehmen, gelungen einen internationalen Werbeartikelpreis, den Promotional Gift Award 2011, in der Kategorie Sonderproduktion zu gewinnen.


Von insgesamt 462 internationalen Einreichungen, in 4 Kategorien, konnte sich der Hirter Biersenf ganz klar in Kategorie Sonderproduktion durchsetzten.


Der jährlich bereits seit 9 Jahren vom WA Verlag unter dem Motto „Create the difference“ vergebene Promotional Gift Award ist eine internationale Auszeichnung für Werbeartikelhändler, -designer, -lieferanten, -agenturen für außergewöhnlich kreative Ideen und Produkte, die in hervorragender Weise das Anforderungsprofil eines modernen, kommunikationsstarken Werbeartikels erfüllen.
Vergeben wird der Preis den folgenden 4 Kategorien: Streuartikel, kommunikative Artikel, Premium Produkt & Markenartikel sowie Sonderanfertigung.


Bewertet von der internationalen Jury werden nicht nur diese Funktionen, sondern vor allem die Kernkriterien wie Design, Haptik, Anmutung, Vielseitigkeit der Anwendungsbereiche, Zweitnutzen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Verpackung, Begehrlichkeit.


Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt und dieser Auszeichnung, die zeigt, das InsideOut eine der kreativsten Handels- und Werbemittelagenturen Österreichs ist. Besonders möchte ich Herrn Mag. Gerald Czechner und dem Grafiker Herrn Kilian Kreutzer bei der Umsetzung dieses Projekts bedanken, denn ohne dieses Netzwerk an Partnern wäre diese perfekte Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen.

 

Die Vorgeschichte zu dieser Auszeichnung:

Die Brauerei Hirt beauftragte uns, die Firma InsideOut, einen nicht alltäglichen Werbeartikel, anstatt bisher Kühltaschen, Einkaufstaschen, Schreibsets etc. zu kreieren. Wir machten uns auf die Suche und wollten dabei so nahe wie möglich am Produkt "Bier" und seinem Konsum bleiben. Die Idee war, Bier wird zu Mahlzeiten getrunken und im Haushalt gelagert. Wir wollten daher einen Artikel der im Haushalt und auch beim Konsum von Bier seine Verwendung findet. So entstand die Idee, aus dem Produkt unseres Kunden „Bier“ ein neues Produkt zu entwickeln. Senf mit Bier - gemacht war unser Vorschlag. Die Brauerei Hirt (Österreichisches Kultbier) beauftragte uns daraufhin "Hirter Biersenf" als Werbemittel für die Gratis-Beigabe zu Bierkästen zu entwickeln. In Kooperation mit dem Senfhersteller Ed Haas Austria wurde von InsideOut eine eigene Senfrezeptur in die Hirter Bier gemischt wurde, kreiert. Auch eine Senftube im Hirter Bier-Design, als eigentlicher Werbeträger, wurde entworfen. Die Tuben wurden von der Firma Tubex – dem weltgrößten Tubenhersteller – im 4c Siebdruck-Verfahren produziert.
Der Artikel wurde im April 2010 bei rund 25.000 Kasten Hirter Bier beigelegt. Hirter Biersenf transportierte einerseits die Marke "Hirter Bier" tausendfach in der Zielgruppe „Haushalte in Österreich“ und ist anderseits auch zu einer Delikatesse, die zu verschiedensten Speisen gegessen wird, geworden. Das Besondere: Vom gratis Onpack-Werbeartikel zum erfolgreichen Marktprodukt!


Das Produkt "Hirter Biersenf" wurde ursprünglich als Gratis-Beigabe zu Bierkasten in einer Auflage von 25.000 Stück konzipiert. Der Hersteller, die Firma Ed Haas Austria, war vom Konzept, dem Design und dem Geschmack des Produktes so überzeugt, dass er es „1 zu 1“ in sein Produktsortiment aufgenommen hat. Von April bis November 2010 wurde "Hirter Biersenf" zusätzlich zur Beigabe in den Bierkästen rund 100.000 Mal österreichweit verkauft. Auf diese Weise wurde das Logo unseres Kunden, der Brauerei Hirt, viele tausend Mal öfter in der Zielgruppe - ohne weitere Kosten – transportiert als ursprünglich geplant. Auch das ohnehin ausgezeichnete Image des österreichischen Kultbiers „Hirter Bier“ wurde weiter gestärkt.


Der anfänglich als Werbebeigabe geplante Biersenf hat somit den Bekanntheitsgrad und das Image der Brauerei Hirt äußerst positiv und nachhaltig beeinflusst.
Mit Hirter Biersenf wurde auch aus einem Werbeartikel ein marktfähiges Produkt das inzwischen bei REWE (Billa, Merkur), Spar (Spar, Interspar, Eurospar) und Metro gelistet ist!